09.05.2012

Soltecture GmbH, Berlin, hat Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt

Hartwig Albers zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt - Zukunftsweisende Technologie ist attraktiv für industrielle Investoren - Gespräche mit Interessenten bereits eingeleitet

Berlin, den 09.Mai 2012 – Die Geschäftsführung der Soltecture GmbH hat heute beim zuständigen Amtsgericht in Berlin Charlottenburg Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Insolvenzgericht in Berlin Charlottenburg hat Hartwig Albers von der Kanzlei Brinkmann & Partner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Dieser Schritt war notwendig geworden, weil die Geschäftsführung von Soltecture nach intensiver Prüfung neuer Finanzierungsmöglichkeiten gegenwärtig keine Chance sieht, kurzfristig eine drohende Zahlungsunfähigkeit abzuwenden.

Soltecture hatte in den letzten zwei Jahren sehr schnelle Fortschritte bei der Effizienzsteigerung seiner Dünnschicht-Solarmodule erzielt und eine Führungsposition im Bereich der CIGSe-Technologie eingenommen. Gleichzeitig konnte sich das Unternehmen als Anbieter architektonisch attraktiver Lösungen für solares Bauen positionieren und hat seine Produkte immer erfolgreicher am Markt platziert. Die hohen Überkapazitäten am Markt haben jedoch zu einem dramatischen Preisverfall für Solarmodule geführt, der durch die großen Anstrengungen, die Kosten weiter zu senken, nicht kompensiert werden konnte.

Auf Grund der hervorragenden Technologie von Soltecture und den bereits fortgeschrittenen Gesprächen mit Interessenten ist Soltecture zuversichtlich, dass der Standort in Adlershof mit einem industriellen Investor fortgeführt werden kann. Dr. Nikolaus Meyer (CEO Soltecture): „Das ist ein bitterer Tag für unsere Gesellschaft. Dennoch stimmen mich die Gespräche der vergangen Monate sehr zuversichtlich, dass wir mit unserer Technologie einen neuen starken Partner als Gesellschafter gewinnen werden. Wir werden eng mit unserem Insolvenzverwalter Herrn Hartwig Albers zusammenarbeiten, um kurzfristig mit einem industriellen Investor erfolgreich zum Abschluss zu kommen“.

Der vorläufige Insolvenzverwalter, Hartwig Albers, wird sich einen Überblick über die Lage des Unternehmens verschaffen und im Rahmen des sogenannten vorläufigen Insolvenzverfahrens weitere Verfahrensschritte vorbereiten.

Über Soltecture

Soltecture ist ein führender Hersteller CIS-basierter Dünnschicht-Solarmodule und Anbieter kompletter Systemlösungen für solares Bauen mit Sitz in Berlin. Hervorgegangen aus dem Dünnschichtpionier Sulfurcell prägen wichtige technologische Meilensteine die Unternehmensgeschichte: von der frühen Markteinführung der ersten Dünnschicht-Module auf Basis von CIS-Halbleitern im Jahr 2005 bis hin zu jüngsten Wirkungsgradrekorden auf industriell gefertigten Modulen von 13,9 Prozent.

Weitere Informationen unter: www.soltecture.de

Kontakt

Anja Schlicht
navos - Public Dialogue Consultants
Tel.: 030 / 467 2425 10
Fax: 030 / 467 2425 90
anja.schlicht@navos.eu
www.navos.eu

Matthias Braun
ergo Unternehmenskommunikation
Mobil: 0172 / 2807252
E-Mail: matthias.braun@ergo-komm.de

Keine Artikel in dieser Ansicht.